JU GEN D

JeKits

HIER ONLINE ANMELDEN!

Für Grundschulkinder

Das Projekt JeKits wird an 10 von 11 Unnaer Grundschulen angeboten. Über 700 Kinder an den Grundschulen in Unna nehmen an dem Programm JeKits „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ teil. Es ist weit mehr als ein Angebot für Kinder in ihrer Grundschule ein Musikinstrument zu erlernen. Die Ergänzung zum Musikunterricht ist ein nachhaltiger Anschub für die kulturelle Bildung. Das Programm gibt Impulse für die Integration von Schülern unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft, und es verbindet die Kompetenzen der örtlichen Jugendkunstschule mit den Ressourcen der Grundschulen.

Die Kinder erhalten im Laufe des ersten Schuljahres eine allgemein musische Ausbildung. Ab dem zweiten Schuljahr erlernen die Kinder in der Schule ein Instrument und bekommen dieses Instrument als Leihgabe zum Üben mit nach Hause. Die Kinder können folgende Instrumente wählen: Akkordeon, Blockflöte, Gitarre, Mandoline, Posaune, Querflöte, Trompete, Violine und Cello.

Als Hilfestellung zur Instrumentenwahl 2022/2023 finden Sie hier ein Video: Hier ansehen

Im ersten JeKits-Jahr ist die Teilnahme kostenfrei. Da der JeKits-Unterricht im Rahmen des Schulunterrichts im Klassenverband erteilt wird, nehmen alle Kinder automatisch an JeKits 1 teil.

Ab dem 2. Schuljahr ist die Teilnahme freiwillig und kostenpflichtig.

Neben dem Instrumentalunterricht wird eine zusätzliche Stunde im Ensemble Kunterbunt angeboten.

In der Schillerschule wird der Schwerpunkt Singen angeboten.

Kosten:

JeKits 1: kostenlos
JeKits 2-4: Instrumental-Gruppenunterricht 23 Euro monatlich

Chor in der Schillerschule: 6 Euro monatlich

Als AnsprechpartnerInnen bei Fragen oder für eine individuelle Beratung steht Ihnen unser JeKits-Team zur Verfügung:

VERWALTUNG & FRAGEN JEKITS
Anika Altmann