Kinderkonzerte

…von und mit Uli Bär und vielen kleinen und großen Gästen

 

PROGRAMM I 

DER GEIGENBAUER VON CREMONA

Der Geigenbauer von Cremona ist ein lebensfrohes Musiktheater für Kinder. In der geheimnisvollen Stadt Cremona lebt ein Geigenbauer. Sein Sohn Antonio, der gerade 10 Jahre alt geworden ist, beschließt, aus altem Holz ein makelloses Violoncello zu bauen. Im Garten triff t er eine Schnecke, eine Biene, ein Pferd und einen Frosch. Alle helfen dem jungen Geigenbauer, das verwunschene Instrument zum Klingen zu bringen – aber das ist nicht so einfach, wie er dachte.

Wie die Geschichte weitergeht, erfährt man am besten, wenn man zu den Streichinstrumenten auf die Bühne geht. Die kleinen und großen Zuschauer erwartet eine muntere Mixtur aus farbenprächtigen, szenischen Elementen, ausdrucksstarker Musik und vielen Aktionen zum Mitmachen. Das Stück zeigt, wie Instrumente gebaut werden und wie man sie spielt. Und es lässt die Kinder mitsingen und selbst in die Saiten greifen.

 

PROGRAMM II 

RUND UM DIE WELT MIT MUSIK

Eine Musikalische Weltreise für Kinder ab vier Jahren. Ausgangspunkt dieser Weltreise ist Europa oder besser: der jeweilige Heimatort, z.B. Unna. Diese Reiseroute führt über Spanien, Nord- und Südamerika, Australien, China direkt nach Afrika. Alle Kinder werden auf der Reise mit einbezogen und haben Gelegenheit, verschiedene Instrumente und Tänze auszuprobieren. Auf einer großen bunten Weltkarte können die Kinder diese Reiseroute erfolgen. So lernen sie früh andere unbekannte Kulturkreise und Kontinente kennen.

PROGRAMM III 

ULI BÄR UND DIE ABC BAND

Lustige Mitspielaktionen und viele Überraschungen lassen alte und neue Kinderlieder lebendig werden. Die ABC Band singt und spielt mit Geige (Ivan Skiba) Gitarre, Kontrabaß (Uli Bär) und Congas (Ralf Bornowski) Geschichten von den „drei Chinesen mit dem Kontrabaß“, von Samanthas Schneckenhaus, den Wackelzähnen von Sophie und viele andere beliebte Kinderlieder.

 

Die Angebote “Programm I, II & III” können als einmalige Veranstaltung (ca. 60 Minuten), als “Projekt mit Kindern für Kinder” (für Kindergärten und Schulen) oder als Fortbildung für Pädagogen gebucht werden.

 

ULI BÄR UND DIE ABC-BIG-BAND

Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene von 5 – 85 Jahren. Die ABC-BIG-BAND der Jugendkunstschule Unna wird mit einer Schulklasse eine Reise durch die Jazzgeschichte unternehmen. In New Orleans geht es los, wenn wir den gemeinsamen Blues vom täglichen Zähneputzen singen und mit dem Limbo-Tanz machen wir dann eine Stippvisite in Trinidad. Spannende Musikgeschichten werden erzählt und außerdem: wer weiß schon so genau, wie man Saxophon oder Trompete spielt?

Im Konzert wird Vieles zusammen mit der ABC- Bigband ausprobiert. Und endlich ist es soweit: wollte Ihr Kind nicht schon immer einmal die ABC-BIG-BAND dirigieren?