KURZBESCHREIBUNG

Alle jungen Menschen sind hier willkommen und können selbst mitbestimmen, wie sie ihre Wünsche und Ideen künstlerisch umsetzen und sich kreativ verwirklichen möchten. Vielfalt, Toleranz, Respekt, Diversität  und Gemeinschaft prägen unser Selbstverständnis. Hier bekommen Träume Farben, Visionen betreten die Bühne und Gefühle beginnen zu klingen.

Seit 1978 besteht in Unna die Jugendkunstschule (JKS) als Einrichtung des Bereiches Jugend und Familie der Stadt Unna. In den vier Bereichen Theater, Kunst, Musik und Elementarförderung/Jekits finden Kurse, Ferienprojekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Workshops und Projekte für alle Altersgruppen statt.

Die Einrichtung ist eine entscheidende Schnittstelle für Unnas Landschaft kultureller Kinder- und Jugendbildung. Durch die Präsenz nicht nur im eigenen Haus im Kurpark, sondern auch in Schulen, Kindergärten, Stadtteilzentren, auf Veranstaltungen und in mannigfaltigen Steuerungsgremien spannt die JKS ein Netzwerk, das sämtliche Akteure kultureller Bildung einschließt. Sie schafft eine Atmosphäre kreativer Kooperation, durch die sie gemeinsam mit ihren PartnerInnen und FörderInnen die Unnaer Kulturlandschaft entscheidend prägt. Sie entwickelt zukunftsfähige Bildungskonzepte und reagiert auf Veränderungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die JKS begegnet den Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen und kreativen Konzepten, die stets eng an die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien geknüpft sind.

VERSTÄNDNIS DES KULTURELLEN BILDUNGSAUFTRAGS

Die JKS verfolgt ein ganzheitliches Bildungsverständnis und öffnet künstlerisch-experimentelle Freiräume. Sie unterstützt alle Kinder und Jugendlichen darin, ihr künstlerisches Interesse und Potenzial zu entdecken, zu vertiefen und möglichst vielseitig zu entfalten.

Die Bildungsangebote setzen an den Stärken von Kindern und Jugendlichen an und fördern deren Persönlichkeitsentwicklung. Sie basieren auf den Prinzipien von Freiwilligkeit, Partizipation, Lebenswelt- und Sozialraumorientierung, Inklusion und Diversität.

Die Arbeit der MitarbeiterInnen mit den Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Wir achten die Persönlichkeit und die Würde der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Klima und ein Miteinander auf Augenhöhe, Wahrung von Grenzen und Schutz vor Übergriffen jeglicher Art.

Die Angebote streben die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie die Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit im aktiven schöpferischen Tun, Artikulationsfähigkeit im Hinblick auf eigene Gedanken und gesellschaftliche Prozesse, Teamfähigkeit, Flexibilität, Konfliktfähgkeit und vernetzendes Denken an.

SPARTEN- UND MEDIENVIELFALT

Die JKS macht fortlaufend und verlässlich regelmäßige Angebote in verschiedenen künstlerischen Sparten und vernetzt diese miteinander. Sie veröffentlicht ein Jahresprogramm und macht ihre Angebote einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Das Angebot bedient sich unterschiedlicher Vermittlungsmethoden und schafft verschiedene kreative Lernmilieus. Eine wichtige Rolle spielt die Arbeit in Kleingruppen. Angebotsschwerpunkte sind Kurse, Projekte, offene und mobile Angebote.

Darüber hinaus führt die JKS öffentliche Präsentationen wie etwa Familienfeste, Mitmachaktionen im öffentlichen Raum, Konzerte, Ausstellungen oder Theateraufführungen durch.

ZIELGRUPPEN UND GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Die JKS ist gemeinwohlorientiert. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsgrad. Sie setzt sich aktiv für die Inklusion schwer erreichbarer und neuer Zielgruppen ein und arbeitet diversitätsorientiert.

Die JKS leistet als Teil der lokalen und regionalen Bildungslandschaft ihren unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Grundversorgung.

Sie kooperiert mit zahlreichen Jugend-, Bildungs- und Kultureinrichtungen, insbesondere mit Schulen und KiTas, sowie mit Akteuren der freien Kulturszene.

QUALIFIKATION DER MITARBEITER:INNEN

Leitung

Die hauptamtlichen FachleiterInnen verfügen über eine adäquate berufliche Ausbildung im Hinblick auf künstlerische und pädagogische Qualifikation. Sie leiten die JKS im Sinne des Leitbildes und vermitteln dieses an die MitarbeiterInnen, Teilnehmenden und Eltern. Sie stehen ein für einen respektvollen, zugewandten und vertrauensvollen Umgang aller Akteure miteinander und verantworten diesen nach Außen. Die FachleiterInnen sind zuständig dafür, die Einhaltung von Schutzmaßnahmen zu gewährleisten und bei Verstößen gegen diese entsprechende Schritte einzuleiten.

AnleiterInnen

Die AnleiterInnen verfügen über die für ihr Angebot erforderlichen künstlerischen und pädagogischen Kompetenzen. Sie sind das Rückgrat der alltäglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und stehen am engsten mit ihnen im persönlichen Kontakt. Das erfordert ein Persönlichkeitsprofil, welches konform ist zu den Anforderungen des Leitbildes der JKS.