Die Jugendkunstschule

Jugendkunstschule Unna

Alle Künste unter einem Dach!

Alle jungen Menschen sind hier willkommen und können in kleinen Gruppen selbst mitbestimmen, wie sie ihre Wünsche und Ideen künstlerisch umsetzen und sich kreativ verwirklichen möchten. Hier bekommen Träume Farben, Visionen betreten die Bühne und Gefühle beginnen zu klingen.

Seit 1978 besteht in Unna die Jugendkunstschule (JKS) als Einrichtung der Stadt Unna. In den vier Bereichen Theater, Kunst, Musik und Elementarförderung finden Kurse, Ferienprojekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Workshops und Projekte für alle Altersgruppen statt.

Die Einrichtung ist nicht nur eine der größten ihrer Art bundesweit und erreicht mit ihren Angeboten über 2.000 Kinder im Jahr, sondern ist auch eine entscheidende Schnittstelle der Unnaer Bildungslandschaft. Hier laufen die Fäden kultureller Kinder- und Jugendbildung zusammen: Durch die Präsenz nicht nur im eigenen Haus im Kurpark, sondern auch in Schulen, Kindergärten, Stadtteilzentren, auf Veranstaltungen und in mannigfaltigen Steuerungsgremien spannt die JKS ein Netzwerk, das sämtliche Akteure kultureller Bildung einschließt. Sie schafft eine Atmosphäre kreativer Kooperation, durch die sie gemeinsam mit ihren Partnern und Förderern die Unnaer Kulturlandschaft entscheidend prägt. Sie entwickelt zukunftsfähige Bildungskonzepte und reagiert auf Veränderungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Ob Ganztagsschule, Sprachförderung, Integration, bildungsferne Familienkontexte oder Multiplikatorenfortbildung – die JKS begegnet den Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen und kreativen Konzepten, die stets eng an die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien geknüpft sind.

Die JKS – ein Haus voller Möglichkeiten!

Sabine Miermeister
Fachbereichsleitung Musik und Leitungsteam der Jugendkunstschule

Studium Magister Artium in Pädagogik, Publizistik und Musik, Göttingen

Ausbildung zur Gestalttherapeutin und - supervisorin