ELEMENTARBEREICH DER JKS UNNA

Im Vorschulalter und im ersten Schuljahr befindet sich Ihr Kind in einer einmaligen Entwicklungsphase, die in besonderem Maße von der Ausformung seiner Sinne und prägenden, körperlichen Grunderfahrungen gekennzeichnet ist.
Alle Sinne stehen weit offen und suchen nach Nahrung. Gerade das weite Feld des künstlerisch orientierten Tuns mit Musik, Tanz, Kunst & Theater fördert mit unbegrenzten Möglichkeiten eine altersgemäße Sinnes-, Wahrnehmungs- und Ausdrucksentwicklung.

Für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren bieten wir in der Jugendkunstschule, in den Kindergärten und den Grundschulen Elementarmusikkurse an. Diese sollen ermöglichen, dass Kinder die vielseitigen Gestaltungsformen der Musik kennenlernen und auch Musik anderer Kulturkreise für sie erlebbar wird.

Einen großen Teil dieser Arbeit bildet das landesweite Programm JeKits (Instrumente, Tanzen, Singen).

Darüber hinaus setzt der Bereich wichtige Akzente der kulturellen Bildung bei spartenübergreifenden Projekten wie: „Wir sind draußen“ oder dem „Weltkindertag“.

Neue Konzepte zur Musikvermittlung mit Kinderkonzerten von und mit Uli Bär beim Weltkindertag oder Take 5 – Jazz am Hellweg, beim Celloherbst oder bei einer Veranstaltung in einer Grundschule oder einem Kindergarten setzen weitere wichtige Akzente der kulturellen Bildung.

Beratung und Information:
Ulrich Bär