Kunstbereich

„Du kannst aus allen möglichen Dingen Kunstwerke machen, und auf einmal ist nichts mehr so, wie du es kennst – das ist für mich Kunst. Hier in der JKS muss man frei denken, das ist gut. Ich kann meine Meinung sagen, meine Ideen sind wichtig und Kritik wird akzeptiert. Wenn man jetzt solche Ausstellungen sieht, die einem vorher abgedreht vorkamen, dann versteht man die Sachen nun oft doch.“
(Hannah, 11 Jahre)

Der Kunstbereich bietet kreatives Schaffen für 4 - 18jährige in vielfältigen künstlerischen und handwerklichen Bereichen. So deckt das Angebot des Kunstbereiches eine große Bandbreite der Sprache der Bildenden Kunst ab: Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Keramik, Skulptur, Collage und Assemblage, Fotografie und Trickfilm sind nur einige der Disziplinen, die in die Kurs- und Projektarbeit einfließen.

Die Lebenswelt der jungen Teilnehmer*innen, Partizipation sowie individuelle Förderung stehen im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit. Ausgehend von den Wünschen und Ideen der Kinder und Jugendlichen verstehen sich die Anleiter*innen als Mentor*innen und Impulsgeber*innen, die dank kleiner Gruppen jede*n Einzelnen bei der Erarbeitung eigener Kunstwerke unterstützen und fördern.

Die Basis unserer gesamten Arbeit ist die Freude der Kinder und Jugendlichen an Phantasie und Kreativität, der Wunsch, Kunst auszuprobieren und zu verstehen, Materialien und Techniken besser kennen zu lernen und Zustände ihrer äußeren und inneren Welt zu artikulieren sowie kritisch zu hinterfragen.
Kein rein kognitives Lernen ist gefragt, sondern ein emotional-persönlicher Zugang steht im Vordergrund. Wir machen in unseren Angeboten Inhalte sinnlich zugänglich und ermöglichen so das Lernen durch eigenes Erfahren. Die Teilnehmer*innen können sich jenseits von Leistungsdruck mit der bildenden Kunst auseinandersetzen, sie begreifen lernen und für ihre Zwecke nutzen.

Beratung und Anmeldung:
Julia Weber-Seysen