JU GEN D
KU NS T
S CHUL E
U NN A
Service
Menü

THEATER AN DER JKS

"Ich habe mit 6 Jahren angefangen in der JKS Theater zu spielen. Das Theaterspiel hat mir sehr bei meiner charakterlichen Entwicklung geholfen. Es hat mein Selbstbewusstsein gesteigert, meine Kreativität und mein Einfühlungsvermögen. Ich bin in der Lage, Kritik entgegenzunehmen und zu äußern, um den Produktionsprozess voranzutreiben."
Jan - Felix, 18 Jahre

Spannendes, komödianitsches und authentisches Theater lässt sich auch ohne Textbuch und Auswendiglernen spielen, das beweisen unsere Kinder- und Jugendtheatergruppen seit 1979.

Die Spielideen für unsere Stücke entstehen innerhalb der Gruppe und werden von der Theaterpädagog*in zu einer spannenden Szenenfolge verdichtet, die dann von den Darstellern in 9-12 Monaten mit den Mitteln der Improvisation zur Aufführung gebracht werden.

Improvisationstheater bietet den Vorteil, dass Lebenserfahrungen, Einfallsreichtum und Spielwitz der Darsteller unmittelbar in die Gestaltung des Theaterstücks einfließen können. Absolventen der Jugendtheatergruppen werden für den Erwerb unterschiedlicher Schlüsselkompetenzen mit dem "Kompetenznachweis Kultur" der Akademie Remscheid geehrt.

Die Theatergruppen gliedern sich nach Altersgruppen auf. Jede Gruppe besteht aus 10-14 Spieler*innen, Einzelplätze für Theaterbegeisterte sind immer frei. Wer also Lust verspürt, in einer unserer Theatergruppen mitzuspielen, ist herzlich eingeladen zweimalig "hineinzuschnuppern".

Die Kosten pro Semester betragen 144 €.

Beratung und Anmeldung: Monika Paris, Fachleitung Theater

monika.paris@stadt-unna.de oder (02303) 103 4402

Individuelle Beratung?

Monika Paris
Tel.: (0 23 03) 103 4402
Mail: monika.paris@stadt-unna.de

THEATER: